SQL Practice Blog – SQL Server, BizTalk und .NET Erfahrungen

Buchempfehlung des Monats: März 2010

leave a comment »

Diesmal geht es in meiner monatlichen Buchempfehlung mal um eine etwas andere Kategorie von Büchern. Ich selbst bin doch recht häufig in der Situation anderen Leuten verschiedenste Dinge mit Hilfe von Flipchart und Whiteboard näher zu bringen. Deshalb habe ich mich für folgendes Buch interessiert:

Titel

Auf der Serviette erklärt

Dieses Buch von Dan Roam bringt auf eine sehr amüsante Art den Leser die Macht der Bilder bei. Gespickt ist das ganze immer wieder im Anekdoten aus dem beruflichen Umfeld des Autors.

Gleich am Anfang wird mit der Aussage “Ich bin nicht so der visuelle Typ” aufgeräumt und dabei habe ich entdecke das ich genau diesen Satz vor jeder Zeichnung die ich erstelle, meinen Zuhörern mitteile.

Im ersten Drittel dieses 324 Seiten dicken Buches wird die Macht der Bilder erklärt und das Vorgehen im Menschlichen Gehirn, welches abläuft bevor man ein Bild zeichnet. Gegen Ende werden Sie anhand einer “6 Schritte Anleitung” an die Hand genommen um erfolgreich aussagekräftige Zeichnungen zu erstellen. Dies wird Anhand einer fiktiven Präsentation vor einem CEO eines Softwareunternehmens dargestellt.

Dieses Buch hat als Zielgruppe definitiv Manager, Trainer und Consultants im Auge. Aber auch Architekten und Projektleiter können lernen wie man durch Bilder Zusammenhänge attraktiv und schlüssig dem Betrachter darstellen kann.

Mein Fazit: Dieses Buch ist definitiv auf einer längeren Zugfahrt / Flug zu bewältigen, da es nur im Serviettenformat daherkommt und 324 Seiten dünn ist. Außerdem bringt es jedem der fast täglich Präsentationen hält ein gutes Stück voran in seiner Präsentationstechnik.

Written by Robert Meyer

März 29, 2010 um 14:05

Schreibe einen Kommentar

