SQL Practice Blog – SQL Server, BizTalk und .NET Erfahrungen

BizTalk Server 2010 Beta erschienen

leave a comment »

Endlich ist es soweit! Viele BizTalk Entwickler warten sicher schon eine ganze Weile auf den Tag, an die erste offene Beta des BizTalk Server 2010 erscheinen wird. Heute ist dieser Tag!
Aber Moment mal! Wieso BizTalk Server 2010 und nicht 2009 R2? Die Lösung ist wie so oft äußerst simple. Microsoft hat beschlossen das der nächste BizTalk Server nicht 2009 R2 genannt werden soll, sondern 2010, damit es deutlich wird das er eine Interaktion mit den 2010er Produkten erlaubt. Da wäre z.B. SQL Server 2008 R2, SharePoint 2010, Office 2010 und natürlich Visual Studio 2010 mit dem .NET Framework 4.0.

Aber was genau sind nun die Neuerungen des BizTalk Servers 2010? Hier ein kurzer Überblick, welchen ich in Zukunft sicher noch verfeinern werden.

  • Verbessertes Trading-Partner Management
  • Ein neuer und übersichtlicherer BizTalk Mapper mit Suchfunktionen
  • Ein Management Dashboard zum einfachen Sichern und Wiederherstellen von Daten (Compressed Backup ist nun möglich!)
  • Es wird endlich einen FTPS Adapter geben
  • Integration in die WF 4.0
  • ESB Toolkit 2.1 Beta
  • Upgrade von BizTalk Server 2006R2 bzw. BizTalk Server 2009 problemlos möglich!
  • Und vieles mehr!

Den Download des BizTalk Servers findet ihr hier im Downloadbereich von Microsoft. Wer mehr Informationen in Form von Webcast zu AppFabric RC und BizTalk 2010 haben möchte, wird auf dem Microsoft Application Infrastructure virtual launch event fündig🙂

Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich noch einige Erfahrungen, welche ich mit dem BizTalk Server 2010 machen konnte, posten!

Written by Robert Meyer

Mai 20, 2010 um 18:28

Veröffentlicht in BizTalk

Tagged with , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: