SQL Practice Blog – SQL Server, BizTalk und .NET Erfahrungen

Hyper-V im Konflikt mit NVIDIA Treiber

leave a comment »

WS08-R2_v_rgb

Ich habe mich am Wochenende hingesetzt um mein neues Notebook einzurichten. Eine Aufgabe war es, die Hyper-V Umgebung vom alten Notebook auf das neue Notebook zu übernehmen.
Also habe ich einen Windows Server 2008 R2 mit einer Hyper-V Rolle auf dem neuen Notebook installiert und die Hyper-V Maschinen vom alten Notebook exportiert.

Das neuen Notebook ist ein ThinkPad T410 mit einer NVIDIA NVS 3100M Grafikkarte. Nachdem ich nach der Hyper-V Installation das Notebook neugestartet habe, bekam ich einen Blue Screen mit dem Hinweis VIDEO_TDR_FAILURE zu sehen, bevor ich überhaupt nur zur Anmeldung gelangt bin. Nach einigen Überlegungen habe ich das Notebook im abgesicherten Modus wieder hochgefahren und die Grafikkarten Treiber deinstalliert. Danach funktionierte der Windows Server 2008 R2 und Hyper-V wieder einwandfrei und die Hyper-V Maschinen liesen sich starten.

Nach einigen Recherchieren habe ich herausgefunden, dass es ein Service Pack 1 für den Windows Server 2008 R2 gibt, welches sich aber noch in der RC Phase befindet. Als ich die Changelist des Service Packs gelesen habe, ist mir aufgefallen das es relativ viel Bugfixes und Neuerungen im Hyper-V Bereich gibt.

Kurzerhand habe ich das Service Pack 1 heruntergeladen und installiert, dann die aktuellen NVIDIA Treiber nachinstalliert und das Problem war behoben.

Den Download des Service Pack 1 RC für Windows Server 2008 R2 und Windows 7 findet ihr hier. Außerdem gibt es noch einen interessanten Windows Server 2008 R2 Technical Whitepaper als Übersicht zu den Veränderungen die mit dem SP1 kommen und Windows Server 2008 R2 SP1 RC Reviewer’s Guide.

Written by Robert Meyer

November 28, 2010 um 11:34

Schreibe einen Kommentar

