SQL Practice Blog – SQL Server, BizTalk und .NET Erfahrungen

Abfragen mit dem Entity Framework nur über Stored Procedures erlauben

leave a comment »

Diesen Blog Post habe ich meinen Kollegen Marcel Felder zu verdanken, der die Lösung zu diesem Problem gefunden hat. Da ich aber glaube, dass der eine oder andere ebenfalls dieses Szenario haben könnte, habe ich mich entschlossen die Lösung zu veröffentlichen. Danke Marcel!

Szenario:

Mein Kollege hatte in einem Projekt die Anforderung, Abfragen welche über das Entity Framework auf eine Datenbank ausgeführt werden nur über Stored Procedures zu erlauben. Das bedeutet, eine direkte Abfrage über den ObjectContext mit Zugriff auf die EntitySets soll nicht möglich sein (siehe Bild unten).

image

Lösung:

Als erstes werde ich eine Stored Procedure im SQL Server anlegen, welche mir alle Kunden selektiert, die in einer bestimmten Stadt wohnen.

image

Danach werde ich mein Entity Data Model aktualisieren und die Stored Procedure hinzufügen. Damit steht die Stored Procedure jedoch noch nicht im ObjectContext zum Aufruf zur Verfügung. Die Stored Procedure muss nun vom Store Model in das Conceptual Model importiert werden. Dazu öffnet man das Model Browser Fenster, begibt sich in den Store Bereich und wählt unter Stored Procedures die gewünschte Stored Procedure aus. Mit einem Rechtsklick auf die ausgewählte Stored Procedure, öffnet sich ein Kontextmenu wo man den Eintrag Add Function Import auswählt. Jetzt muss noch ein Funktionsname und ein Rückgabewert gewählt werden.

image

Nun steht die Stored Procedure im ObjectContext zum Aufruf zur Verfügung. Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass die EntitySets, welche nicht über den ObjectContext aufrufbar sein sollen, verschwinden. Dazu begeben wir uns wieder in den Model Browser und schauen uns den Bereich EntityContainer –> Entity Sets näher an. Hier wählen wir nun das gewünschte EntitySet aus. Nun können wir in den Eigenschaften den Getter Zugrifflevel definieren. Hier wählen wir Private aus.

image

Jetzt stehen uns im ObjectContext die EntitySets, welche wir auf Private gesetzt haben, nicht mehr für Abfragen zu Verfügung. Die Abfrage ist somit nur noch über die vorgegeben Stored Procedures möglich.

image

Fazit:

Zugegeben ist dieses Szenario eher selten in dieser extremen Form anzutreffen. Aber z.B. in besagten Projekt geht es leider nicht anders und so sollen andere Entwickler, gar nicht erst auf die Idee kommen die Abfragen auf die EntitySets direkt auszuführen. Mit dieser Lösung wird uns nur ein Weg zur Abfrage von Daten, für die Tabelle Customer, zur Verfügung gestellt.

Written by Robert Meyer

Dezember 9, 2010 um 20:18

Veröffentlicht in Entity Framework

Tagged with , , ,

Schreibe einen Kommentar

