SQL Practice Blog – SQL Server, BizTalk und .NET Erfahrungen

SharePoint 2010: Ändern der Sprache in List und Site Templates

with 3 comments

Eine zentrale Eigenschaft des SharePoint Servers sind Listen. Hat man auf einem Testsystem diverse Liste und Bibliotheken erzeugt und möchte diese nun in ein Produktivsystem übernehmen, so bietet SharePoint die Möglichkeit die Listen inkl. deren Inhalt als Listendefinition zu exportieren. Hierbei wird eine sogenannte STP Datei erzeugt.
Diese STP Datei kann man nun exportieren und in das gewünschte System wieder importieren. Erzeugt man im Zielsystem nun eine neue Liste, so stehen die Definitionen aus der STP Datei zur Verfügung.

Dies funktioniert jedoch nur solange wie das Zielsystem dieselbe Sprache installiert hat wie das Quellsystem. Um die Listendefinition nun trotzdem in einem anderssprachigen Zielsystem verfügbar zu machen, werde ich euch hier einen Workaround vorstellen.

Die STP Datei ist im Prinzip nichts anderes als eine CAB Datei, welche ja im Windows Explorer einfach entpackt werden kann.

  1. Benennt eure *.STP einfach in eine *.CAB Datei um
  2. Extrahiert alle Dateien aus der CAB Datei
  3. Öffnet die manifest.xml in einem Texteditor (z.B. Notepad++)
  4. Ersetzt alle Ländercodes durch den gewünschten Ländercode. Der Code 1033 steht für Englisch und der Code 1031 steht für Deutsch.
  5. Handelt es sich um ein Site-Template so solltet ihr zusätzlich auch en-us durch de-de ersetzen
  6. Speichert alle Änderungen und schließt die manifest.xml
  7. Nun müsst ihr eine neue CAB Datei erzeugen, welche alle Dateien aus der alten CAB Datei inkl. der neuen manifest.xml enthält. Hierfür empfehle ich das Tool SimplyZip zu benutzen.
  8. Nun müsst ihr die Datei nur noch von *.CAB und *.STP umbenennen und in das Zielsystem importieren und schon steht euch die Listendefinition in der gewünschten Sprache zur Verfügung.

Written by Robert Meyer

Februar 10, 2011 um 12:16

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] This post was mentioned on Twitter by Robert Meyer, .NET German Bloggers. .NET German Bloggers said: SharePoint 2010: Ändern der Sprache in List und Site Templates: Eine zentrale Eigenschaft des SharePoint Servers… http://bit.ly/i5QHvc […]

    • Sehr guter Tipp und sehr gute Anleitung, hat mir gerade wirklich weitergeholfen.

      Besten Dank.

      hajohanf

      Juni 24, 2011 at 14:46

  2. SharePoint 2010: Ändern der Sprache in List und Site Templates

    Hallo,

    guter Artikel, leider heißt meine Website-vorlage *.wsp.
    Habe trotzdem eine CAB erzeugt, aber die Manifest.xml beinhaltet keinen Language-Code und hat ganz wenig Text.
    Was muss ich tunß
    Danke.

    mell

    Januar 20, 2012 at 12:14


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: